Teddybären lügen nicht

Partner aus Plüsch

SWR 2 Matinee zum Thema „Bären“

3. Dezember 2017, 9 bis 12 Uhr

Meine Miniatur zu den Teddybären läuft zwischen 9 und 12 Uhr

Link zur Sendung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenidee: Künstlerbär (re.) und Klassischer Bär – Unikat und Manufaktur © CF

Teddybären sind Stars, auch wenn sie nicht mehr das Kuscheltier Nummer Eins sind. Hund und Hasen liefen den petzen den Rang ab. Macht nichts. Sie sind global und werden geliebt, egal, wie alt ihre Besitzer_innen sind. Sie tragen sie auf Händen (s.Titelbild Björn und Katerina mit Schneebär und Bubis).

Mechthild Seithe © Mechthild Seithe
Bärenweisheit: Mechthild Seithe (Pensionierte Professorin für Sozialpädagogik, Plüschtierforscherin) © Mechthild Seithe

Für die meisten Kinder sind Kuscheltiere die erste selbst gewählte Beziehung, sagt die Psychologin und Plüschtierforscherin Mechthild Seithe. Eine Beziehung, in der Eltern keine Rolle spielen. Und sie sind mehr als ein bloßes Spielzeug.

Schnauzi © Mechthild Seithe
Ich war sechs Jahre alt, als ich in einem Kaufhaus viele Bären sitzen sah. Einer blinzelte mich an. Daraufhin interessierten mich die anderen Bären nicht mehr. Es war Liebe auf den ersten Blick. Meine Mutter sagte, dass er zu teuer sei. Ich war entsetzt und antwortete: „Der wartet doch schon auf mich!“ Seitdem begleitet mich Schnauzi durch mein Leben. © Mechthild Seithe

Teddybären werden in Massen hergestellt, maßgeschneidert, sind Unikate.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenwut: Der Lewis Strauss-Bär neben einem von der Tankstelle, in Massen produziert, billig und leider oft auch giftig © CF

Auf Messen werden Klassiker und Neuheiten gehandelt, zum Beispiel auf der Euro-Teddy, die auch die Europameisterschaften der Teddybärenmacher_innen ausrichtet. 2018 feiert die Messe 25. Jubiläum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenfan: Walter Neumann (Herausgeber von Bärreport und Initiator der Teddybärmesse in Essen) © CF

Walter Neumann rief die Messe ins Leben, ebenso gründete er die Zeitschrift BärReport, das Teddybär-Magazin für Kreative und Sammler.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenemergency: Joyce Merlet in ihrer Puppenklinik in Köln. Ihr Team restauriert Bären und rettet Erinnerungen © CF

Ich besuchte die Redaktion, sprach mit Mechthild Seithe über die Beziehung zwischen Mensch und Kunsttier, brachte meinen Bären zur Puppenklinik von Joyce Merlet und ich ließ mir Geschichten von erwachsenen Teddy-Liebhaber_innen erzählen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenvergangenheit: Georgia Adelini erinnert sich an ihren weißen Teddybären Vangelis. © CF

Zeitschrift

BärReport.

Teddybär-Magazin für Kreative und Sammler

Bärreport. Herausgeber: Walter Neumann

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenliebe: Kalliopi Xafolidi erinnert sich an ihre Lieblingsbären jeden Tag. Sie bedeuten Kindheit.

Euro-Teddy. Teddybärmesse

6./7. Oktober 2018

Teddybärmesse in Essen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenauge: Auf internationalen Wettbewerben sitzt Walter Neumann in der Jury und bewertet die Arbeit der Teddybär-Macher_innen. © CF

Puppenklinik und Puppenmuseum

Joyce Merlet

Unter Goldschmied 3
, 50667 Köln

Tel. 0221 / 254642

Puppenklinik in Köln

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bärenstark © CF
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.