Die Odysseia von Nikos Kazantzakis

Furchtlos & Frei

Die zweisprachige Ausgabe des modernen Epos

WDR 3 Mosaik

24. Mai 2018, 8 Uhr

Link zum Audio

Das Alter ist ein falscher Traum, der Tod ein Fantasiegebild.

ψευτόνειρό ’ναι τὰ γεράματα καὶ φαντασιά ’ναι ὁ χάρος·

Odysseia. Prolog.


Nikos Kazantzakis ist untrennbar mit der Figur seines Welterfolgs verbunden, mit Alexis Zorbas. Doch sein Lebenswerk sieht er selbst in dem Epos über Odysseas, der mit seinem antiken Vorbild kaum etwas gemein hat. Mit Anfang 40 begann Nikos Kazantzakis das Mammutprojekt, das 1500 Seiten umfasst. Der Elfenbein-Verlag wagte es, den Fels neu herauszugeben. Ihm gelang eine editorische Perle. Jetzt liegt das Epos von Nikos Kazantzakis in einer zweisprachigen Ausgabe vor. Die Übersetzung stammt aus 1970er Jahren von Gustav Conradi. Ich ließ mich von den 17silbigen Versen treiben und ich sprach mit Thanassis Lambrou.

Odyssee. Ein modernes Epos. Griechisch-Deutsch. Ü: Gustav A. Conradi. Geleitwort: Thanassis Lambrou. Elfenbein Verlag. Berlin 2017

Thanassis Lambrou © TLambrou
Thanassis Lambrou © Thanassis Lambrou

Advertisements

Ein Kommentar zu „Die Odysseia von Nikos Kazantzakis

  1. Hammer, ich versuche auf jeden Fall das zu hören! Bis bald auf dem Balkon

    Liebe Grüße an deine Gemahlin

    Vera –

    morgen bis Montag Tarotstand auf dem LFT mit neuer Deko. Auf den Festivals ist das ja ne Performance eher.

    Wir haben jetzt hier richtig gute Atmo im Projekt – so schade, dass es für euch nicht ging, aber verständlich, es ist wirklich laut“

    Herzlichst

    V

    http://www.veraruhrus.de

    Fon: 0221-725483

    Neu: Erzählkunst bei Facebook

    http://www.facebook.com/veraruhrus.de/?fref=ts

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.