Barockes Weltkulturerbe in Boppard

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gelebt und Vertrieben: Eine barocke Anlage, in denen Benediktinerinnen lebten, bis zur Säkularisierung um 1800. Nach ihrer Vertreibung war der Bau Soldatenquartier, Lazarett, Kurort, Mädcheninternat, Reichsfinanzschule (Nationalsozialismus), Akademie für eine Sekte. Das Kloster gilt als das größte Ensemble im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. © CF

Die Geister der Abtei

Verlassen & Vergessen. Ein Streifzug durch Lost Places

Lost in Place III: 8. August 2018

Scala, WDR 5

14 Uhr (Wiederholung: 21 Uhr)

Link zu meiner Fotogalerie auf WDR 5.de

Link zum Audio über meinen Nachtbesuch in der Abtei Boppard

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Verlassen und fast vergessen: Die ehemalige Abtei in Boppard steht seit Mitte der 1980er Jahre leer. © CF

In meiner aktuellen ScalaSommeReihe geht es um Lost Places. Die heutige Station ist ein klassischer Lost Place und noch dazu ein Geisterort, die einstige Benediktinerinnen-Abtei in Boppard am Rhein. Auf dem Titelbild ist der Kirchturm zu sehen, mit Helmdach und Wetterfahne.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Verraten und verkauft: Ein österreichischer Architekt legte Pläne vor. In naher Zukunft könnte die Abtei in einen Wohnkomplex umgebaut werden. Dann wird aus dem brüchigen Kloster ein Tempel mit Eigentumswohnungen. Ob das besser ist? © CF

Nicht jeder verlassene Ort ist ein Spukort, aber das Kloster in Boppard soll es in sich haben. Mein Begleiter Alex Hardt, Soundartist und begnadeter Klangfänger (s. LinkBar), und ich zogen des Nachts durch die verlassene Anlage.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Erforscht und gemessen: AnDaPaVa Gründer Andreas Schipper nimmt mit seinem Team den Ort genauer unter die Lupe, mit Geräten wie dem Mel-Meter, die elektrische Ströme messen. Springt der Funken über, wird Kontakt aufgenommen. © CF

Später trafen wir AnDaPaVa, ein paranormales Ermittlerteam und folgten der Expedition auf der Suche nach Unerklärlichem.

Abtei Marienberg

Marineberger Hohl 1, Boppard am Rhein

Paranormale Ermittlungen

http://www.andapava.de

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
© CF
Advertisements

3 Kommentare zu „Barockes Weltkulturerbe in Boppard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.