Tanz & Tech

Internationale Tanzmesse NRW

Digital Programm

Zwei Gespräche mit der Kuratorin Anneliese Ostertag

… kleines Foto im Titelbild

WDR 5, Scala, 30.8. 2022, 14 und 21 Uhr

Link zum Podcast WDR 5

WDR 3, Resonanzen, 30.8.2022, 18 Uhr

Link zum Podcast WDR 3

Tech tanzt © CF

Körper sind Kunst sind Mensch sind Avatar sind Robot sind immersiv sind metavers sind… was sind sie? Denkfiguren, Tanzleiber, die nicht verrückt spielen, sondern verrückt sind. 

© NRW Landesbüro Tanz

Nach einem Onlinetag im Coronajahr 2020 findet die diesjährige Internationale Tanzmesse NRW (31.8. bis 3.9.) live statt. 1500 Gäste und 30 Perfomances feiern den zeitgenössischen Tanz. Das Team um die Leiterinnen Katharina Kucher und Isa Köhler hatte alle Hände voll zu tun. Es galt, 800 Arbeiten aus 55 Ländern zu sichten. 30 Perfomances wurden ausgewählt und sind jetzt auf der Messe zu sehen.

Am Abend des 31.8. wird die Tanzmesse im Capitol-Theater in Düsseldorf eröffnet mit einer Performance der kanadischen Choreographin Andrea Peña, einer Newcomerin aus Montreal. Ihr Stück heißt 6.58: Manifesto. 6,58 Zoll messen die Displays von Smartphones. In der Performance treten auf: sechs Tänzer, Tänzerinnen, eine Sopranistin, ein DJ UND ein Computer. 

6.58: Manifesto – Andrea Peña & Artists © Bobby León

In diesem Jahr feiert das Digital-Programm Premiere. Unter dem Titel Access all areas geht es um die Beziehung zwischen Tanz, neue Technologien und Virtualität. Es gibt Talks und vier künstlerische Performances, die Tanz und Technologie verbinden. Bei Scala und Resonanzen zu Gast ist die Kuratorin Anneliese Ostertag (siehe BLOGEINTRAG zu Games).

Internationale Tanzmesse NRW

31.8.2022 bis 3.9.2022

Spielstätten: Düsseldorf, Köln, Krefeld, Leverkusen

DIGITAL PROGRAMM

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..